Aktuelle News

Etwa 300 Menschen hatten sich kürzlich vor dem Bunker am Obergraben 10 in Siegen versammelt, darunter auch die Geschichtsleistungskurse und der Philosophie-Kurs der jetzigen Q2. Anlass gab eine Lichtillustration einer Synagoge zum Gedenken an die Folgen der Reichsprogromnacht.

+

Seit 1925 wird einmal jährlich in Deutschland den Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs gedacht. Am Volkstrauertag versammeln sich Menschen in ganz Deutschland in Gedenkstunden auf den Friedhöfen der Bundesrepublik, um gemeinsam zu erinnern - so auch in Neunkirchen-Salchendorf. Einen Beitrag zu dieser kollektiven Erinnerungskultur leisteten in diesem Jahr auch die beiden Geschichts-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 (Q2).

+

Die Französischklassen verschiedener Jahrgangsstufen des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in Neunkirchen hatten am 04. November die einmalige Möglichkeit das FranceMobil an ihrer Schule begrüßen zu dürfen.

+

Liebe Eltern,

wie in jedem Jahr startet wieder die Aktion Weihnachten im Schuhkarton

+

In diesem Schuljahr haben 13 Schülerinnen und Schüler der Q2 das Zertifikat „DFB-Juniorcoach“ erworben.

+

Am Freitag, den 01.10.2021, fand am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium der erste Zukunftstag Beruf und Bildung statt.

+

Die Busfahrpläne wurden zum 25.10.2021 angepasst und sind ab sofort auf unserer Website verfügbar!

+

Zum zweiten Mal war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern im Ahrtal, um die Winzer zu unterstützen, dieses Mal bei der Weinlese.

+

Im Rahmen einer Feierstunde, die dank des sinkenden Inzidenzwerts doch noch möglich geworden war, wurden jüngst auf dem unteren Schulhof des Neunkirchener Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums bei strahlendem Sonnenschein insgesamt 72 Abiturienten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife von Schulleiter Werner Hücking überreicht.

+

In den letzten Wochen führten unsere Daltonexperten die neuen Fünftklässler durch die ersten zwei Bausteine unseres Methodentrainings.

+

Pünktlich zum Start ins neue Schuljahr konnten wir 72 Fünftklässler*innen als neue Mitglieder unserer Schulgemeinschaft herzlich willkommen heißen.

+

Nach vielen Jahren ohne wirklich nutzbare Außen-Sportanlage können die Schüler/Innen am DBG nun endlich wieder draußen Sport treiben. Seit Beginn des Schuljahres steht das neue Multifunktionsspielfeld für den Sportunterricht zur Verfügung.

+

Vor einem Monat wurde das Ahrtal von einem heftigen Hochwasser großflächig zerstört.

Das DBG hat sich daher dazu entschlossen, der betroffenen Region zu helfen. Der Großteil der Schule brach zu einer Sponsorenwanderungen auf, zwei Gruppen leisteten direkt vor Ort Hilfe.

+

Aufgrund einer aktuellen Baustelle ergeben sich einige Änderungen bei der Busverbindung zum Westerwald.

 

+

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebes Kollegium,

es geht endlich wieder los und wir können voller Energie ein neues Schuljahr beginnen!

Die erste Woche birgt einige Besonderheiten:

 

+

Im Rahmen der Schulhofgestaltung am DBG kam mehrfach der Wunsch nach weiteren Sitzgelegenheiten auf dem Schulhof auf, um sich in der Pause oder einer Freistunde bei schönem Wetter nach draußen setzen zu können. In Zusammenarbeit von SV, Förderverein, Hausmeister und Schüler/Innen wurde dieser Wunsch daraufhin rasch erfüllt...

+

Samuel Braach hat im Rahmen des Differenzierungskurses KunstGeschichte ein herausragendes Modellhaus erschaffen und dazu einen Filmbeitrag erstellt. Dieser Filmbeitrag half ihm nun zum 1. Platz auf Ortsebene beim 51. Internationalen Jugendwettbewerb „Jugend Creative“ unter dem Thema „Bau dir deine Welt“mit dem er sich zugleich für die Teilnahme auf Landesebene qualifiziert hat.
 

+

Liebe Schulgemeinde,

wie der Presse zu entnehmen war, werden wir voraussichtlich ab dem 31.5. wieder vollständigen Präsenzunterricht haben.

+

Große Themenvielfalt der jungen Forscher beeindruckte

Von der Digitalisierung des Stempelsystems zur Überprüfung der Anwesenheit in den Dalton-Stunden über die Herstellung von Aspirin bis hin zur Erprobung von verschiedenen Antibiotika - die Ideen und Konzepte der Schülerinnen und Schüler des Projektkurses MINT Q2 hätten vielfältiger nicht sein können...

+

Liebe Eltern,

hiermit laden wir Sie herzlich zur Online-Infoveranstaltung per Videokonferenz zur Sprachenwahl und zum Bilingualen Zweig und MINT-Zweig (für den Jahrgang 6) ein.

Die Veranstaltung findet am 05.05.2021 ab 18 Uhr statt.

+