Studien- und Berufsorientierung

Zitat

„Nie ist das menschliche Gemüt heiterer gestimmt, als wenn es seine richtige Arbeit gefunden hat.“ Alexander von Humboldt

Es ist schön, wenn man sagen kann, dass man liebt, was man tut. Denn nur wer seinen Beruf gerne ausübt, wird ihn auch gut machen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Art und Weise dabei unterstützen, während ihrer Schulzeit schon die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Die Studien- und Berufswahl ist ein Prozess, in dem die Schülerinnen und Schüler anders als im vertrauten Angebot der Schule viel stärker gefordert sind, ihr eigenes Ziel zu finden, sich klarzumachen, „Wo liegen meine Stärken, was will ich, was bin ich bereit dafür zu tun?“ Die Vermittlung der Kompetenzen eigenverantwortlicher Zukunftsgestaltung und Lebensplanung sind ein zentrales Anliegen der pädagogischen Arbeit im Rahmen der Studien- und Berufsvorbereitung. Dabei ist diese Orientierung als Prozess zu betrachten, der in Jahrgangsstufe 5 beginnen kann und sich bis zum Ende der Schulzeit fortsetzt.

Schulinternes Curriculum Studien- und Berufsorientierung am DBG
Informationen zum Praktikum
Online-Links

Allgemeine Informationen zu Studien- und Berufsorientierung


Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.