Das Grundsätzliche

Kinder und Jugendliche, die intensiv Sport treiben, unterliegen oft einem zunehmenden Druck, wenn Schule und mehrmaliges Training pro Woche nur noch schwer zu bewältigen sind. Nicht selten leidet entweder die schulische Leistung oder auch die sportliche Entwicklung darunter.

Wir versuchen in den Sportarten Fußball und Volleyball diese Situation ein wenig zu entschärfen, indem wir für Talente der beiden Sportarten ein Trainingsangebot schaffen, welches die Vereinsarbeit ergänzt und dabei die schulischen Belange besonders im Blick behält.

Durch Trainingseinheiten in der Schule erhalten die Kinder direkt vor Ort ein gezieltes Training, welches in enger Bindung auf die schulischen Notwendigkeiten abgestimmt wird. Junge Talente der verschiedenen Klassen eines jeden Jahrgangs werden im Training des Sportzweiges entweder im Fußball- oder Volleyballtraining zusammengeführt und orientiert an den Vorgaben moderner Trainingsansätze auf dem Weg zum Leistungssport schulisch wie sportlich begleitet und gezielt gefördert.

Das Training - Fußball

Das Training erfolgt unter leistungsbezogener Leitung der Trainer Marco Giehl (B-Lizenztrainer und Lehrer am DBG) sowie Christof Brenner (Sportlehrer und aktiver Fußballer) und soll die Arbeit der Vereine als zusätzliche Förderung unterstützen. Dabei setzt sich das Training aus zwei Modulen zusammen, von denen eines verpflichtend ist und ein weiteres freiwillig dazu gewählt werden kann:

1. „Technik und Taktik“ (Leistungstraining)

In diesem verpflichtenden Modul liegt der Schwerpunkt auf anspruchsvolleren Übungen und Spielformen zur Verbesserung der technischen und taktischen Fähigkeiten. Die Teilnahme ist ausschließlich den Schülern/Innen des Sportzweiges vorbehalten und wird gegebenenfalls noch durch weitere Schüler/Innen ergänzt, die sich im Grundlagentraining besonders hervortun.

2. „Basics und Spielen“ (Grundlagentraining)

In diesem freiwilligen Modul liegt der Schwerpunkt auf der Freude am Spielen. Neben einigen technischen Übungsformen soll vor allem der spielerische Aspekt im Mittelpunkt stehen. Dieses Training kann von den Aktiven des Sportzweiges freiwillig dazu gewählt werden, steht jedoch zusätzlich auch noch weiteren interessierten Schülerinnen und Schülern offen.

Die Einheiten finden dienstags und freitags unmittelbar nach Schulschluss statt und dauern jeweils ca. 60 Minuten (13.00 – 14.15 Uhr).

Das Training - Volleyball

Für das Training der Volleyballer/Innen konnte man die erfahrene Volleyballtrainerin und Sportlehrerin Petra Murcak, selbst eine ehemalige Volleyballspielerin beim VTV einstellen. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, teilnehmen können alle, die Spaß an der Sportart haben oder sie kennenlernen möchten. So werden in den Übungsstunden die grundlegenden Techniken und Taktiken des Spiels auf unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus vermittelt.

Die Teilnahme an den Kreismeisterschaften der Schulen im Volleyball oder auch am Training eines heimischen Sportvereins sind langfristige Ziele. Die Trainingszeiten sind Mittwoch und Donnerstag jeweils von 13.15-14.15 Uhr in der Großturnhalle am Rassberg.

Die Anmeldung

Grundsätzlich kann zunächst jeder am Sportzweig teilnehmen, der Freude am Fußball oder Volleyball hat und bereit ist, etwas für seine sportliche Entwicklung zu tun. Dazu wird bei der Schulanmeldung lediglich angegeben, dass der Wunsch besteht, in den Sportzweig aufgenommen zu werden.

Im Anschluss daran erhält man alle wichtigen Informationen rund um das Training. Die Teilnahme am Sportzweig wird immer verbindlich für ein Schulhalbjahr festgelegt. Dies ist unbedingt notwendig um eine solide und durchdachte Trainingsplanung zu gewährleisten, innerhalb derer die jeweiligen Themenschwerpunkte aufeinander aufbauen. Nur so kann die Entwicklung der Teilnehmer kontinuierlich vorangetrieben und sinnvoll unterstützt werden.

Das Training der neuen Fünftklässler, die sich für den Sportzweig anmelden, startet immer erst nach den Herbstferien, sodass sich die Kinder zunächst mit den Gegebenheiten der neuen Schule zurechtfinden und dort einleben können.

Nachträgliche Anmeldungen bitte an c.brenner@dbg-neunkirchen.de

Die Ausrüstung

Mit der Unterstützung des Sporthauses "Sport-Schulze" in Siegen-Bürbach sowie der Firma Polygon Vatro steht unseren Talenten ein Ausrüstungspool zur Verfügung, aus dem jederzeit direkt im Geschäft bestellt werden kann.

Die Anschaffung der Ausrüstung beruht auf freiwilliger Basis und stellt lediglich ein Angebot der Schule an die Aktiven dar.

DBG Katalog 2021

...und danach?

Das Training des Sportzweiges wird bis zum Ende der 8. Klasse angeboten.

Die sportliche Schwerpunktsetzung kann in den folgenden Schuljahren zunächst durch verschiedene Ausbildungsmodule fortgesetzt werden. So führt das DBG regelmäßig z.B. die Ausbildung zur Sporthelfer-Lizenz (Vorstufe des Übungsleiterscheins Breitensport) oder zum DFB-Juniorcoach (Vorstufe des C-Trainerscheins Fußball) direkt in der Schule durch.

Mit Beginn der Oberstufe kann Sport zudem als schriftliches Klausurfach gewählt und entweder im Grundkurs wie auch im Leistungskurs zum Abiturprüfungsfach werden. Auf diese Weise setzt sich die sportliche Schwerpunktsetzung der Schullaufbahn fort und findet ihren Abschluss im Abitur.

Für Fragen und Infos stehen wir gerne zur Verfügung:

Herr Brenner
c.brenner@dbg-neunkirchen.de

Stark durch Kooperation

Zur Stützung dieses erfolgreichen Zusammenwirkens sind die beteiligten Vereine bzw. Dachverbände eine offizielle Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium (DFB-Partnerschule) eingegangen.