Herzlich Willkommen beim Förderverein des DBG Neunkirchen!

Seit 1967 unterstützen wir die Entwicklung eines aktiven Schullebens.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, im Alltag der Schülerinnen und Schüler Wissen erlebbar zu machen. Im Unterricht und darüberhinaus ermöglichen wir viel Spielraum für Schüleraktivitäten und andere spannende Extras. Ebenso unterstützen wir Sie als Eltern. Sollten einmal Schulaktivitäten oder Anschaffungen für den Unterricht Ihren finanziellen Rahmen übersteigen, helfen wir schnell und unbürokratisch.

Was wir für unsere Schule tun

Der Förderverein braucht Sie - unsere Kinder brauchen den Förderverein!

Ohne den Förderverein wäre vieles, was für die Schülerinnen und Schüler heute selbstverständlich ist, nicht zu verwirklichen. Schon ab einem Jahresbeitrag von 12 Euro, gerne aber auch mit einem höheren Mitgliedsbeitrag oder einer Spende, können Sie den Förderverein unterstützen.

Der Förderverein des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums e.V. ist als gemeinnütziger Verein anerkannt. Ihre Spenden und Mitgliedsbeiträge können Sie steuerlich geltend machen. Wir freuen uns über Ihr Engagement und Ihre Initiative. Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Der Vorstand aktuell

1. Vorsitzender: Daniel Ermert
stellv. Vorsitzende: Ramona Lemler
Kassierer: Michael Seyfarth
Geschäftsführerin: Antje Richter
Beisitzer: Larissa Giebeler, Alexandra Halbe, Torsten Rupp, Sven Stettner, Bastian Stünn

foerderverein@dbg-neunkirchen.de

Fördermaßnahmen

Leider konnte der Förderverein dieses Jahr wegen Covid-19 kein Elternkaffee am Tag der  Einschulung anbieten. Dennoch hat er es sich nicht nehmen lassen, 79 Schüler und Schülerinnen mit einem Willkommensgruß in Form einer selbstgebastelten Schultüte zu überraschen.

+

Neunkirchen. Im Rahmen ihrer Einschulung  wurden die neuen Schüler am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium mit einem ökumenischem Gottesdienst, Reden und Musikdarbietungen feierlich begrüßt.

+

In diesem Jahr trafen sich 93 Mädchen und Jungen mit ihren Eltern und Geschwistern am DBG, um ihre neue Schule, Klassenlehrer, Mentoren und Mitschüler kennenzulernen. Bereits zum sechsten Mal fand die Veranstaltung für die „Neuen“ statt.

+

Das „Bewegungsfach“ Sport steht sicher nicht an erster Stelle, wenn man an den Einsatz neuer Medien im Unterricht denkt.

+

Freuen können sich jetzt die Schülerinnen und Schüler, die etwas Spannendes zum Lesen suchen. Denn dank einer großzügigen Spende des Fördervereins des DBG gibt es jetzt im Selbstlernzentrum viele neue englische Bücher, die vor allem eines nicht sind: alt und verstaubt.
+

Kurz vor den Sommerferien hatte das DBG in Neunkirchen gleich doppelt Grund zum Feiern. Zum Einen wurden beim Schulfest die Ergebnisse der Projekttage präsentiert, zum Anderen feierte der Förderverein an diesem Tag sein 50 jähriges Bestehen.

+

Für die Steuerung zweier interaktiver Whiteboards in den Räumen 111 und 125 sind durch den Förderverein zwei neue Rechner angeschafft worden.

+

Für unsere Schule wurde ein „Digitales Schwarzes Brett“ angeschafft. Mit diesem neuen Medium können  die Informationen  übersichtlich, aktuell und ansprechend an alle Schüler und Lehrer weitergegeben werden.