Aktuelle News

Die VWS weisen darauf hin, dass im ÖPNV noch immer Maskenfplicht herrscht und bitten dringend um Einhaltung.

Hier findet ihr/finden Sie den Wortlaut der Rundmail an alle Schulen:

+

Endlich war es wieder so weit. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fand am DBG wieder das „MINT-on-Tour – Heartbeat“ Projekt der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Siegen statt. Dabei steht das Thema „Energie“ drei Tage lang im Fokus zahlreicher Experimente aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

+

Vom 02.-03.05.2022 begab sich unser Religionskurs gemeinsam mit unserer Lehrerin Frau Möllenhecker auf Exkursion nach Paderborn.

+

Die VWS haben heute verbindliche Infos zum 9-Euro-Ticket in Kombination mit dem Schülerticket weitergeleitet:

Eure Schülertickets sind für euch gleichgestellt mit dem 9-Euro-Ticket, das heißt, ihr könnt bundesweit kostenlos mit dem Nahverkehr fahren. Ihr braucht kein neues Ticket kaufen. Mehr Infos nach dem Klick.

+

Am Ende der Unterrichtsreihe „Auftrieb – Schwimmen, sinken, schweben“ stand für die achten Klassen ein Bootbauwettbewerb auf dem Stundenplan, bei dem das Erlernte direkt in die Tat umgesetzt werden konnte.

+

Nach 10 Jahren Abstinenz wollte sich das Team des Schulsanitätsdienstes mit anderen Teams des Landes messen.

+

Am 15.05.2022 wurde in NRW ein neuer Landtag gewählt. Schon in der vergangenen Woche wählten die Schülerinnen und Schüler der Stufen 8-11 in der Juniorwahl NRW, die Ergebnisse finden Sie hier als Excel-Datei.

+

Liebe SchülerInnen,

hier findet ihr eine Übersicht der angebotenen Förderkurse. Anmeldungen können ab Montag, den 09.05.2022 im Sekretariat erfolgen.

+

Der Grundkurs Kunst (Q1) von Frau Wilhelm beschäftigte sich in den vergangenen Stunden mit dem Künstler Max Ernst und dem Surrealismus. Als Abschlussprojekt fertigten die Schüler*innen ihre eigene surreale Plastik an und lichteten sie anschließend ab.

+

Am Mittwoch letzter Woche hat die Q1, organisiert durch den Lk Geschichte, mit einem Kuchenverkauf in den großen Pausen die fantastische Summe von 600 Euro für die Unterstützung von Menschen gesammelt, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen mussten.

+