DBG for Future - Spendenaktion für den Klimaschutz

Waffeln, Musik, Film… - doch der Hintergrund der Spendenaktion ist eher bedrückend. Eindrücklich präsentierte der bilinguale Politikkurs der Jahrgangsstufe 9 heute im Rahmen ihrer Aktion „DBG for Future“ die Ursachen und verheerenden Folgen der vor allem durch Menschen verursachten globalen Erwärmung. 
 
Im Laufe des Tages präsentierten sie den Jahrgangsstufen 6 bis 11 ein von ihnen zusammengestelltes Video, das die Prozesse und Zusammenhänge eindrücklich darstellte. Auch die politischen Zusammenhänge, die Rolle der USA sowie die Proteste der Jugendbewegung „Fridays for Future“ in Deutschland und weltweit sowie Greta Thunbergs Rede vor der UN wurden thematisiert. Auf Plakatwänden präsentierten sie Ergebnisse ihres Unterrichts zu diesem Thema.
 
Im Großen und Ganzen spürte man bei der Präsentation die Betroffenheit der Schülerinnen und Schüler angesichts der schon sichtbaren Folgen des Klimawandels. 
 
In den beiden Pausen verkauften die Schülerinnen und Schüler Waffeln, Cakepops und Muffins und verteilten Infohefte an ihre Mitschüler. Der Erlös beläuft sich auf 120€, die von der Schule an den BUND e.V. für den Klimaschutz gespendet werden. Vielen Dank an den Kurs für ihr Engagement und alle Schülerinnen und Schüler, die uns mit ihrem Taschengeld unterstützt haben!

Zurück