Klasse 9a diskutierte über Schulschließungen

Schulschließung - (k)eine Lösung

Im Deutschunterricht wurde die Corona-Politik zum Thema

Passend zu den aktuellen Diskussionen um den Sinn und Unsinn von Schulschließungen hat die Klasse 9a eben dies zum Thema ihres Deutschunterrichts gemacht. Dort sieht der Lehrplan vor, sich in die Formulierung überzeugender „Erörterungen“ einzuarbeiten und damit verbundene Tricks und Kniffe kennen- und anwenden zu lernen, um Leser mit dem eigenen Text zu überzeugen.

Schulschließung – (k)eine Lösung

Diese thematische Vorgabe bildete den Anlass zu einer eigenen Stellungnahme, die als dialektische Erörterung verfasst werden sollte. Keine leichte Aufgabe, die aber mit nicht zuletzt aufgrund der hohen Aktualität und eigenen Betroffenheit sehr engagiert gelöst wurde.

In einem klasseninternen Auswahlverfahren wurden unter den vielen tollen Ergebnissen die folgenden drei Versionen als besonders gelungen ausgewählt.

Contra Schulschließung

Pro Schulschließung 1

Pro Schulschließung 2

Zurück